Neue Laternen im historischen Dorfkern

Aktuell frisch installierte baugleiche Leuchten! Stand 8.11.23
Vereinzelte Paneele könnten demnach nur Provisorien sein. 
Facebook Beiträge: 
Berlin-Marienfelde
Marie N Felderin
https://fb.watch/omBOCD0cyr/
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid034HPWGsSmuB9f5p1fvzmcVhZKFcTUN31A2XcKXzaSaz2SmgXgxiAqvKwN7PZmrBRsl&id=100076525068771





Update: Neue Laternen sind aufgetaucht und erfreuen die Anwohner. Die Paneele sind wohl demnach wirklich nur eine provisorische Lösung. 

Ursprünglicher Beitrag:
Im historischen Dorfkern mit Berlins ältester erhaltener Kirche werden neue Laternen installiert. Leider, zum Ärger der Bürger, sehen diese doch sehr futuristisch aus und werfen ein kaltweißes Licht und zuviel Schatten auf den Gehweg. 
Diese unschöne Optik schadet dem Ansehen des historischen Dorfkerns. Besucher, Anwohner und Touristen halten auf ihren Bildern dieses nicht mit dem Denkmalschutz konforme Bild fest und das darf nicht sein.

Die Frage ist:

Ist dies nur ein Provisorium? Wenn ja bis wann? Ist eine längere mögliche Übergangsfrist hinnehmbar? Warum wurde dieses Design und das kaltweiße Licht als Provisorium gewählt? 

Wenn es dauerhaft geplant ist oder für längere Zeit: Gilt für die Laternen nicht auch der Denkmalschutz? Ist es hinnehmbar, daß die Optik leidet? Wurde nicht versprochen formgleiche Laternen aufzustellen?

Wir hoffen, daß bald Antworten Licht ins Dunkel bringen. Denkmalschutz und Behörde sind angefragt. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Querungshilfe

🚧Vorhabenliste

Busspur

DHL baut in Marienfelde

Der Dorfteich

Lorenz Bar "Kulturtreff"